Abnehmen

Wer abnehmen will, muss sich gesund ernähren. Jeder weiss es, aber damit ist es meist nicht getan. Für alle, die das Trainingsziel „Abnehmen“ verfolgen, gilt: Wer langfristig abnehmen will, muss seine Lebensgewohnheiten verändern, denn das aktuelle Gewicht ist immer die Folge einer Balance aus

Die richtige Ernährung stellt also einen wesentlichen Bestandteil dar. Auch die Art des Trainings ist wichtig.

Unser Personal Trainer helfen bei dem Trainingsprogram und unterstützen Sie.

Zur Fettreduktion muss ein Trainingsprogramm grundsätzlich zwei Komponenten beinhalten:

  1. Ein möglichst hoher Kalorienverbrauch während des Trainings
    Viel Bewegung und eine hohe Herzfrequenz während des Trainings steigern den Kalorienverbrauch.
  2. Eine langfristige Steigerung des (Fett-)Stoffwechsels
    Durch Erhöhung der Muskelmasse wird der individuelle Stoffwechsel (Grundumsatz) gesteigert. Zusätzlich verbessert sich der Fettstoffwechsel durch eine gesteigerte Ausdauerfähigkeit.

Wir kombinieren der Ausdauer- und Krafttraining miteinander: Das Zirkeltraining.

Je nach Trainingsziel und -fortschritt gibt es eine Phase damit genau zum richtigen Zeitpunkt den optimalen Trainingsreiz gezetzt werd.

Phase 1: Regulär – Die Grundlage wird geschaffen.
Die Ausdauer der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems als Grundlage für das gesamte Trainingsprogramm wird verbessert.

Phase 2: Isokinetisch – Das Ziel voll im Visier – maximaler Kalorienverbrauch
Die Muskulatur wird bei jeder Wiederholung und in jedem Gelenkwinkel noch besser ausgelastet. Die Herzfrequenz wird noch stärker erhöht damit viele Kalorien verbrannt werden. Außerdem wird die Muskulatur über die relativ hohe Wiederholungszahl zwar gestärkt und definiert jedoch nicht im Volumen vergrößert.

Phase 3: Adaptiv – Muskelaufbau für einen gesteigerten Energie-Grundumsatz
Es wird jetzt Muskelmasse aufgebaut. Denn: Dein täglicher Grundumsatz erhöht sich um ca. 100 Kalorien pro Kilo Muskelmasse. Um das zu erreichen, muss jedoch auch bis zur absoluten Ermüdung trainiert werden. Dafür sorgt die automatische Anpassung der Trainingsgewichte. Die hohe Intensität zahlt sich nach dem Training aus weil der Fettstoffwechsel bis zu 48 Stunden nach dem Training deutlich erhöht bleibt.

Phase 4: Isokinetisch  Noch mehr Kalorien verbrennen
In der vierten und letzten Phase machen wir uns die Erfolge der bisherigen Phasen zunutze. Wir trainieren um maximal viele Kalorien zu verbrennen. Durch das Mehr an Muskelmasse fällt der Kalorienverbrauch jedoch noch größer aus. Außerdem werden dadurch zur Vollendung die Muskeln durch die hohe Wiederholungszahl auch noch einmal definiert und in Form gebracht.

Dieser hochmoderne Trainingsansatz hinter dem Trainingsziel Abnehmen kombiniert die Vorteile von Kraft- und Ausdauertraining in einem ganzheitlichen Trainingsprogramm und hilft dadurch, nachhaltigen Gewichtsverlust zu erzielen.