Wir laden Sie am Samstag, 7. Januar, zu einem Neujahrsempfang ein

Einladung: Die Joep und Mariette van Asperen laden am Samstag, 7. Januar, zu einem Neujahrsempfang ein. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, das Therapiezentrum und das neue Kinderkompetenzzentrum kennen zu lernen. Das Team steht für Fragen bereit.

Joep und Mariette van Asperen haben ein neues medizinisches Zentrum gebaut. Im Erdgeschoss befindet sich das Kinderkompetenzzentrum. Im Rahmen eines Neujahrsempfangs soll das neue Angebot vorgestellt werden.

Bereits seit August 1985 befindet sich das Therapiezentrum van Asperen an der Hochstraße 22 in Neukirchen und bieten dort ein umfangreiches Angebot aus den Bereichen Physiotherapie, Logopädie, Osteopathie, Ergotherapie und Gesundheitstraining. Direkt nebenan haben Joep und Mariette van Asperen ein weiteres Gebäude errichten lassen, in dem sich ein neues medizinischen Zentrum befindet. Hier haben die Praxen der Neurologen Ralph Berkenfeld und Petra Rudolph, der Gynäkologinnen Jutta Dörpinghaus und Anke Vogt sowie die Kieferorthopädie von Hanna Schiffer und Judith Strompen einen Standort mitten im Dorf Neukirchen gefunden.

Zusätzlich zu den Praxen sind in dem Gebäude fünf hochwertige Mietwohnungen mit einer Größe von 75 bis 120 Quadratmetern entstanden. „Die Lage der vier Praxen ist für die Einwohnerinnen und Einwohner von Neukirchen-Vluyn ein großer Mehrwert“, so Mariette van Asperen. Die medizinische Versorgung sei durch den Einzug der Praxen langfristig gesichert. „Im Juni 2020 standen wir noch mit großen Investitionsplänen in der Baugrube neben unserem Therapiezentrum“, blickt Mariette van Asperen zurück. Der Bau des medizinischen Zentrums sei nun abgeschlossen und wurde bereits in Betrieb genommen. Besonders stolz die van Asperens auf die Errichtung ihres eigenen Kinderkompetenzzentrums, welches im Erdgeschoss des Neubaus errichtet wurde und als Ergänzung zu der Praxis auf der Hochstraße 22 zu sehen sei. „In unserem Kinderkompetenzzentrum haben wir jetzt die Möglichkeit, Kinder frühzeitig zu behandeln, dazu haben wir auf Kinderbehandlung geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Haus geholt. Unser Therapiezentrum bietet somit Physiotherapie,

Logotherapie, Ergotherapie und Osteopathie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder an“, erläutert Joep van Asperen. „Bauen war in dieser Zeit nicht einfach.  Krankheitsausfälle durch die Corona-Pandemie, steigende Baukosten und Verzögerungen waren leider an der Tagesordnung.“ Bei der Realisierung des Projekts habe man das Thema Nachhaltigkeit fest im Blick gehabt. „Wir sind überzeugt von dem, was wir im Neubau in Sachen Nachhaltigkeit umgesetzt haben“, so die beiden Gesundheitsexperten. Deswegen habe man diese Maßnahmen auch in dem Altbau aus dem Jahre 1904 durchgeführt, beziehungsweise zur Umsetzung eingeplant. Investiert wurde bereits in moderne LEDBeleuchtung, in die Isolation und in ein Abluftsystem mit Wärmerückgewinnung. Es soll noch die Installation von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen folgen. Durch den Umzug der Neurologischen Praxis, ehemals ansässig auf der Hochstaße 22, in die neue Räumlichkeiten im Neubau nebenan,habe man nun im Altbau mehr Platz. Die Räume wurden neu gestaltet und dienen nun der Ergotherapie für Erwachsene und Kinder. „Durch die Modernisierung unsere Praxen sind wir auch attraktiver für Therapeuten“, so Joep van Asperen.„Unsere Mitarbeiter arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld und können sich in einem starken und interdisziplinären Team fachspezifisch weiterentwickeln.“

Von Anja König – Rheinische Post 29 Dezember 2022